Heute schon trainieren wie in der Zukunft!

Interpersonal Skills LAB,
der Prozessbeschleuniger zur Stärkung
von Führungs- und Teamkompetenzen. 

 

Das multiperspektivische Echtzeitszenario sorgt für intensive Interaktion mit einem hohen emotionalen Erlebnisfaktor.

 

Die daraus resultierenden Erkenntnisse sind von den Teilnehmenden ganz leicht in die Praxis zu übertragen. Effizienz und Effektivität der übertragbaren Verhaltensweisen sind kaum zu überbieten.

 

Wie unterscheidet sich dieses Training von bekannten Formaten?

  • Das Verhalten der Teilnehmer wird in jedem Trainingszyklus gemessen und reflektiert.
    Die Konsequenzen von Verhaltensoptimierungen werden unmittelbar und hautnah erlebt.
  • Diese Kombination aus direktem Praxisbezug mit dem Erlebnis von Konsequenzen schafft starke innere Überzeugungen
    über die Wirksamkeit der gewonnenen Erkenntnisse.
  • Teilnehmer bestätigen, dass bereits 1-tägige Trainingsmaßnahmen mit dem «LAB» effizienzsteigernde Veränderungen
    bewirkt haben.
  • Das «LAB» lässt sich mit beliebigen Inhalten, psychologischen Modellen oder Persönlichkeitsprofilen
    (z.B. CliftonStrengths-Assessment, Persolog DISG) verknüpfen oder mit anderen Übungen verzahnen.
  • Die Messung von Verhaltensdimensionen zeigt die Konsequenzen von Verhaltensoptimierungen unmittelbar auf.
  • Der Ansatz von interpersonal Skills LAB bietet ein Lernerlebnis, an das sich die Teilnehmer noch lange mit Begeisterung erinnern.
  • Interpersonal Skills LAB bietet mit seinen unterschiedlichen Arbeitsplätzen (Perspektiven) eine Struktur, welche alle wesentlichen Aspekte von Teamwork aus der Realität abbildet. Die Qualität der Kooperation wirkt sich unmittelbar auf das Gesamtresultat aus.
  • Im Rahmen einer Untersuchung an der Uni Mainz (2010) konnte die Wirksamkeit von von interpersonal Skills LAB eindeutig nachgewiesen werden. Neben dem Erwerb kognitiver Wissensstände und teambezogener Verhaltensweisen wurden zusätzlich Einstellungsänderungen der Teilnehmer festgestellt.

 

Die Fusion bewährter Soft Skills Trainingsmethoden kann blitzschnell enorme Energien Ihrer Teams freisetzen:
Interpersonal Skills LAB vereint die Handlungsorientierung eines Outdoor-Trainings mit der Mess-Präzision eines Persönlichkeitsprofils, sowie die Wiederholbarkeit eines Simulators mit dem Spaß-Faktor eines Computer-Games. 

 

Interpersonal Skills LAB, der Prozessbeschleuniger für handlungsorientiertes Training von Team- und Führungskompetenzen
(online und im Seminarraum).

VUCA-Fitness.

Machen Sie Ihren individuellen Unternehmensfitness-Check und erhalten Sie Erkenntnisse, Impulse und Handlungsoptionen in den für Sie relevanten Unternehmens-bereichen.

 

  • Ist unser Unternehmen richtig aufgestellt?
  • Verfügen unsere Mitarbeiter über die nötigen Kompetenzen?
  • Passen unsere Strukturen? 
  • Stimmen unsere Prozesse?
  • Ist unser Technologieeinsatz angemessen?
  • Erkenne ich Bedrohungen und kann darauf reagieren?

 

Kontakt

 

 

VUCA-Fitness_kurz.pdf
PDF-Dokument [11.1 MB]

Beratung

Als Partner in Vertriebs- und Führungsthemen, so wie in Personal- und Organisations-entwicklungsfragen bündeln wir die im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen zu einem sinnvollen Ganzen.

Hierbei haben wir uns auf die bedarfs-orientierte Entwicklung und Umsetzung von variablen Qualifizierungsprozessen und Lernsystemen spezialisiert.

 

In folgenden Bereichen bieten wir Ihnen kompetente Beratungsleistungen an:

 

  • Change-Management
  • Planung und Durchführung von Veränderungsprozessen
  • Organisationsentwicklung
  • Potenzialanalysen
  • Personalauswahlverfahren
  • Personalentwicklung
  • Führungsprozesse
  • Vertriebsprozesse

Training

Unsere Trainings zeichnen sich durch ihren hohen Praxisbezug und die beeindruckende Teilnehmeraktivierung aus. Sie „erleben“ Trainings, die die Teilnehmer erreichen, sowohl kognitiv als auch emotional.

 

Begeisternde Wissensvermittlung und professionelle Durchführung zu den Themen:

 

  • Vertrieb, Verkauf
  • Vertriebsorientierte Führung
  • Führung in Stabseinheiten
  • Neukundengewinnung
  • Ganzheitliche Kundenberatung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Change-Management
  • Planung und Durchführung von Veränderungsprozessen

Coaching

Echten Veränderungserfolg erzielen Sie nur dann, wenn Sie am Verhalten und an der Einstellung der Menschen kontinuierlich arbeiten.

 

Unsere Experten zeichnet eine langjährige Erfahrung aus, sie sind ausgesprochen praxisorientiert und sichern nachhaltigen Erfolg in der Begleitung von:

 

  • Kundenbetreuern
  • Verkäufern
  • Servicemitarbeitern
  • Führungskräften
  • Management

Change-Management

Dynamik von Veränderungsprozessen!

 

Wir unterstützen Sie z.B. in folgenden Veränderungsprozessen:

 

  • Veränderungen in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens
  • Implementierung von Veränderungen in
  • Aufbau-, Ablauf- und Prozessorganisation
  • Zusammenführung von Organisationseinheiten
  • Teamentwicklungsmaßnahmen
  • zur Kulturverstärkung / -verbesserung
  • Fusionsbegleitung

 

Die Gestaltung von Optimierungs- und Change-Projekten ist häufig nicht nur aus fachlicher Sicht komplex und dynamisch. Nachhaltige Erfolge können nur erzielt werden, wenn es geling, die Mitarbeiter einzubinden und ihnen aktive Rollen in den veränderten Strukturen und Prozesse zuzuweisen. Konkret bedeutet dies, dass Ängste und Barrieren überwunden, Kräfte gebündelt und eine positive Kultur für den Veränderungsprozess geschaffen werden muss.

Hierbei nehmen die Führungskräfte und Veränderungsmanager im Unternehmen die entscheidenden Rollen ein.

 

Unsere Leistungen im Einzelnen:

 

Initialisierung des Change-Prozesses

Veränderungsbedarf feststellen

Aktivierung von Veränderungsmanagern

 

Konzipierung des Change-Prozesses

Veränderungsziele festlegen

Maßnahmenprogramme entwickeln

 

Motivation und Mobilisierung der Mitarbeiter

Schaffung von Transparenz und Identifikation durch geeignete Kommunikationsmaßnahmen

 

Umsetzung des Change-Prozesses

Vermeidung von „Gewinnern und Verlierern“

Veränderung erlebbar machen

Teilerfolge sichtbar machen

 

Verstetigung des Change-Prozesses

Veränderungserfolg verankern

Bereitschaft und Fähigkeit für künftige Veränderungsprozesse sichern

 

Führung

Erreichen Sie die Menschen wertschätzend

und effektiv!

 

 

Motivation

  • Die Grundsätze der motivierenden Führung kennen und anwenden 

 

Coach

  • Die Stärken der Mitarbeiter erkennen und durch die richtigen Maßnahmen fördern 

 

Planung

  • Die eigene Planung der Führungsaufgaben und die Planung der Mitarbeiter als Voraussetzung für Erfolg

 

Kommunikation

  • Erwartungen und Botschaften richtig formulieren und auf dem effektivsten Kommunikationsweg senden

 

Verbindlichkeit

  • Die konsequente Umsetzung von Aktivitäten durch konkrete Vereinbarungen erreichen

 

Teambesprechungen

  • Von der Information zum klaren Umsetzungsverhalten mit eindeutigen Verantwortlichkeiten und hoher Aktivierung der Beteiligten

 

Einzelgespräche

  • Das Mitarbeitergespräch als wichtiger Hebel für Dynamik und Zielerreichung 

 

Vertriebsorientiertes Führen "ist anders"

  • Die Feinheiten der Vertriebsführung mit klarer Ertragsausrichtung erkennen und einsetzen

 

 

 

Vertrieb

 

Verkaufen Sie mit Lust auf Erfolg!

 

 Ziele

  • Akzeptanz der Ziele,
  • klare Vorstellung davon was zu tun ist

 

Vorbereitung

  • Effektiv und kundenorientiert mit der richtigen Zielsetzung Kundentermine vorbereiten

 

Termine einfach

  • Vorbehalte eliminieren und die Terminquote massiv erhöhen

 

Bedarf der Kunden

  • Mit der richtigen Bedarfsermittlung den Kunden umfassend und ganzheitlich beraten

 

Abschluss

  • Als Ergebnis der fundierten Analyse leichter zum Abschluss kommen

 

Cross-Selling

  • Durch die richtige Vorgehensweise und regelmäßigen Kontakt weitere Produkte absetzen

 

Neukunden

  • Das erforderliche Wachstum durch die intelligente Gewinnung von Neukunden sichern

 

 

 

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